Lexikon der Gewürze

Kreuzkümmel und Kümmel ganz oder gemahlen – 1 harmonisches Gewürz

Kreuzkümmel und Kümmel ganz oder gemahlen

Kümmel – Kreuzkümmel äußerst empfehlendswertes Würzmittel

welches in erster Linie für seine überaus positive Wirkung auf den Verdauungstrakt bekannt ist. In der Küche ist es unabdingbar, wenn es darum geht, den einzigartigen klassischen Geschmack eines Gerichtes zu erhalten.

Kreuzkümmel und Kümmel ganz oder gemahlen sind auf der ganzen Welt bekannt. Seit mittlerweile ca. 2000 Jahren wird er sowohl beim Kochen,- als auch zum Backen verwendet. Es ist jedoch nicht selten, dass er dabei mit Kreuzkümmel verwechselt wird.

Dabei unterscheiden sich die beiden Würzstoffe sehr und sind geschmacklich weit voneinander entfernt.

Kreuzkümmel hat einen scharfen und intensiven Geschmack und Kümmel ist eher mild. Der Kreuzkümmel und Kümmel ganz oder gemahlen findet vor allem in der Orientalischen Küche seine Verwendung und Kümmel ist bei uns in Europa ein besonders beliebtes Gewürz.

Beiden Gewürzen wird eine verdauungsfördernde Wirkung nachgesagt. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass sie beide zur Familie der Doldenblütler angehören.

Eigenschaften Kreuzkümmel und Kümmel ganz oder gemahlen

Kümmel ist eher mild im Geschmack und ergänzt sich hervorragend in der Küche. Kreuzkümmel dagegen, ist ziemlich würzig, nahezu scharf und besitzt einen Eigengeschmack, der nur selten mit anderen Gewürzen harmoniert!

Geschmack

Der Duft von Kümmel ist sehr prägnant und hinterlässt ein sehr starkes Aroma. Sein Geschmack ist leicht bitter, mit einzelnen Anis Nuancen.

Lagerung

Ganzer Kümmel hält sich, richtig gelagert, daher im Dunkeln kühl und trocken, mehrere Jahre Gemahlener Kümmel dagegen, sollte bereits nach einigen Monaten aufgebraucht werden.

Herkunft

Es wird vermutet, dass Kümmel bereits, seit tausenden von Jahren bekannt ist. Es zählt zu den ältesten verwendeten Kräutern der Welt. Von seiner Verwendung in der Küche, geht man aber erst seit dem Mittelalter aus. Mittlerweile wird das aus Asien stammende Kraut auch als Heilkraut verwendet und ist auf der ganzen Welt bekannt. Heute ist es besonders in Europa ansässig.

Der Unterschied zwischen Kümmel und Kreuzkümmel?

Kumin/ Cumin, besser bekannt als „Kreuzkümmel“, gehört zu dem Doldenblütler. Seine getrockneten Früchte, sondern ein ziemlich schmackhaftes Gewürz ab. Die einzige Gemeinsamkeit, die Kümmel und Cumin besitzen, ist jedoch nur, dass sie aus der gleichen Pflanzenfamilie stammen.

Inhaltstoffe

Kümmel besitzt das ätherische Öl Carvon, sowie seinen Geschmacksträger Limonen. Seine Pflanze, mit einem beachtlichen Vitamin C-Gehalt, enthält Zudem wichtige Mineralien wie, Kalzium, Magnesium und Kalium. Zusätzlich stecken in Kümmel essenzielle Omega Fettsäuren, die Gesundheitsfördernd für den menschlichen Organismus sind.

Aroma und Geschmack

Der aromatische Kreuzkümmel und Kümmel ganz oder gemahlen entfaltet sich, wenn seine Körner verrieben werden. Beim drauf beißen erhält man eine dezent süße Geschmacksrichtung.

Wirkung

Kümmel ist bewiesenermaßen äußerst Gesundheitsanregend! Die Verdauung wird gefördert und seine positiven Eigenschaften wirken auf den Verdauungstrakt, krampf- und blähungslösend. Er lindert zudem Völlegefühle, ist appetitanregend und fördert die Durchblutung. Durch die vielen ätherischen Öle und seine Flavonoide hat Kümmel eine antioxidative Wirkung und beugt dadurch Zellschädigungen vor! Seine entzündungshemmende Wirkung ist ebenfalls bewiesen.

Besonders für seine verdauungsfördernde Wirkung ist Kümmel bekannt und beliebt. Er unterstützt dabei bei allen Verdauungsproblemen und lindert effektiv Bauchschmerzen und Blähungen. Auch bei Babys wird er bei Verdauungsproblemen gerne eingesetzt. Dabei wird mit Kümmelöl zum Einreiben nachgeholfen.

Verwendung in der Küche

In der Küche kommen ganzer Kreuzkümmel und Kümmel ganz oder gemahlen zum Einsatz. Er ist deshalb ideal zu herzhaften Speisen. Ob ein Braten, Gulaschgerichte oder zu Kohl, durch die Zugabe von Kümmel werden diese Gerichte besonders gut verträglich.

Auch zu pikantem Gemüse lässt er sich sehr gut mit Knoblauch und Chili ergänzen. Sein Aroma entfaltet sich am besten, wenn die Körner direkt vor der Verwendung frisch zerstoßen werden.
Gemahlener Kümmel wird eher beim Backen oder für Kartoffelgerichte verwendet.

Kümmel findet oft in vielen delikaten Suppen und Saucen, aber auch deftigen Käsegerichten und Salaten seinen Platz. Zur Herstellung von alkoholischen Getränken wird er ebenfalls eingesetzt. Etwa für Branntwein, Likör oder auch in Tees.

Er sollte jedoch dezent verwendet werden, denn oftmals reicht schon eine geringe Menge gemahlener Kümmel für ein Gericht für mehrere Personen aus! Kümmel harmoniert zudem äußerst gut mit anderen Gewürzen! Dazu zählen etwa Chili, Pfeffer und Fenchel. Es findet auch in vielen orientalischen Speisen einen Platz.

Weitere positive Eigenschaften von Kümmel

  • antiseptisch und schmerzlindernd
  • beruhigend und krampflösend
  • antibakteriell und Blähungslösend

In der Heilkunde wird meist Kümmelöl zum Einreiben oder ein heißer Aufguss verwendet.

Die heilende Wirkung hat ihr Fundament vor allem auf den enthaltenen ätherischen Ölen, den Flavonoiden, sowie seinen Gerbstoffen aufgebaut. Kümmel ist damit ein echtes allround Talent!